Ferientage auf Rügen
von Roland Schmidt

Informationen des Autors zu seinem Film.
Mit meinem Nachbarn Raimund Wildenhof der für mich Clubfreund, Wanderkamerad, Ferienspezi usw. und seiner Frau Gerdi haben meine Frau und ich viel gemeinsame Urlaube sowohl in den Bergen als auch an der See verbringen dürfen. Leider ist Raimund, ein wirklich toller Mensch, viel zu früh verstorben.
Einen dieser gemeinsamen Urlaube haben wir auf der Insel Rügen verbracht.
Auf der Hinfahrt haben wir eine Nacht in Potsdam übernachtet und dabei das Schloss Friedrich des Großen in Sansouci besichtigt. Auf der Insel selbst hatten wir uns 2 Ferienwohnungen genommen und mit Auto, Bahn, Fahrrad und per pedes die Insel erkundet.
Selbstverständlich hatte ich meinen Camcorder dabei und einen kleinen Urlaubsfilm gedreht.
Die Insel ist sehr vielseitig, wir konnten aber nur einen winzigen Teil dieser einzigartigen Insel kennenlernen. Das waren:
die Stadt Binz, den Kaiserstuhl, die Anlage Prora, den „Rasenden Roland“, die Hünengräber, den Ort Putbus, das Jagdschloss Granitz, das Örtchen Witt, die wunderschöne Natur und die zauberhafte Insel Hiddensee, das Strandleben darf aber auch nicht vergessen werden.

Wie wurde der Film von den Clubmitgliedern gesehen?
+ Schöne Aufnahmen vom Schloss Sanssouci, ist zwar über 300 km von Rügen entfernt, aber liegt halt auf dem Weg.
+ Der Film bot einen guten Querschnitt mit schöner Story von Rügen.
   Die Kreidefelsen, der rasende Roland, Jagdschloss Granitz.
+ Die Nazi-Bauten Prora mit 4,5km Länge, werden auch als Wohnungen genutzt.
+ Und auch Hiddensee gehört dazu. Sowohl die Landschaft, als auch die Menschen erlebt man hier in Natur pur!
+ Die nackte Frau am Strand erregte dann doch die Gemüter...
+ Und Raymund spielte mit viel Energie an der Orgel, und brachte das alte Gemäuer zum bröseln.

Fazit:
+ Ein Rundum gelungener Film