ROM (1994)
von Manfred Best

Informationen des Autors zu seinem Film.
Im Jahre 1993 habe ich das Filmen mit Super 8 aufgegeben. Die Neuzeit hatte uns eingeholt und das neue Medium hieß Video. Qualität und Handhabung, überzeugten uns Super 8 Filmer, nur langsam.
Aber dann doch mit Macht. Eine EX 1 Kamera von Canon mit Wechselobjektiv war dann mein Favorit.
Aufgezeichnet wurde z.B. auf Hi 8 Bänder von Sony. So entstand einer meiner ersten Hi 8, Filme in der ewigen Stadt Rom. Der Film schildert Rom wie wir es damals erlebt haben. Den Film habe ich Jahre später bearbeitet.
Nachdem es möglich war, das Hi 8 Material zu digitalisieren. Die Bearbeitung wurde dadurch wesentlich leichter. Erinnerungen an das Erlebte und Gesehene wurden dabei wieder geweckt und in das Gedächtnis zurück gerufen…

Wie wurde der Film von den Clubmitgliedern gesehen?
Manfred Best zeigte seinen 1994 gedrehten Film über Rom. Es waren alle Sehenswürdigkeiten enthalten. Dies wurde auch vom Publikum als erstes gewürdigt.
„die Digitalisierung von Hi 8 ist nicht sinnvoll“
Fred selbst sagte dazu, dass die Qualität des 25 Jahre alten Films doch sehr gelitten habe, weshalb er sich letztlich zur Digitalisierung entschlossen habe. Es wurde allgemein gelobt, dass kein smart Phone im Film vorkam.
Der sparsame Kommentar wurde positiv erwähnt.
„Orginalton besser weglassen und statt dessen Musik unterlegen“
„Die chronologische Abfolge ist nicht zwingend erforderlich“

Peter Würffel

Filme 2022