Filmbeschreibung


Der Rohsee rund ums Jahr
von Roland Schmidt

Informationen des Autors zu seinem Film.

Der Rohsee ist ein Stillgewässer im Schwanheimer Wald.
Oftmals habe ich von Kelsterbach diesen interessanten See, der mitten im Wald liegt, auf meinen Wanderungen besucht. Dabei konnte ich feststellen, dass der Wasserstand während der 4 Jahreszeiten ganz unterschiedlich ausfällt.
Zuweilen ist er sogar komplett ausgetrocknet.
Bei Nachforschungen konnte ich jedoch lesen, dass dies schon mehrere Jahrhunderte so ist.
Sogar die Römer bauten an seinen Ufern eine Villa. Überreste sind immer noch vorhanden. Einige Jahre war ich mit meinem Camcorder unterwegs und habe Aufnahmen im, auf und um den See gemacht.
Ich denke, es ist ein Film entstanden, der Einblick in ein nahezu unbekanntes Biotop ganz in unserer Nähe gibt.

Wie wurde der Film von den Clubmitgliedern gesehen?

Typischer Roland-Film.
Fauna und Flora exzellent aufgezeigt.
Kontrastreiche Szenen.
Thema sehr beeindruckend umgesetzt.
Sehr schöne Nahaufnahmen.
Fazit:

Ein sehenswertes Film, nicht nur für Kelsterbacher:innen.


AW


Filme 2022