Übernahme
von Jupp Dworschak

Informationen des Autors zu seinem Film.

Während seines Meran-Aufenthaltes fand das jährliche Jatzt-Fest der Meraner Schützenkompanie statt. Die führt auch nach Jahrzehnten der Zugehörigkeit Südtirols zu Italien jedes Jahr eine Kampanie durch mit der Forderung nach Rückgliederung an Tirol. Es ist ein typisches Tiroler Volksfest mit Volksmusik, Schuhplattlern und Landestrachten. Fahnenschwenkende Gruppen begleiten die Ansprachen Tirolfreunde, die trotz der inzwischen erreichten Autonomie des Landstrichs weiter die Trennung von Italien fordern.
In den vergangenen Jahrzehnten ist die Italienisierung jedoch so weit fortgeschritten, dass viele der jungen Leuten kein Deutsch mehr sprechen. Der verbliebene, harte Kern der Tirolfreunde aber feiert zünftig und ausgiebig nach alter Art und sie haben auch offensichtlich keine Nachwuchssorgen.

Wie wurde der Film von den Clubmitgliedern gesehen?

+ Schöne Historie der Übernahme von Südtirol durch Italien, in den 20er Jahren.
+ Die kaum besetzten Bänke und Tische zeigen gut das mangelnde Interesse der Meraner an dem Thema Rückführung von Südtirol nach Österreich.
+ Sehr gut rübergebracht der Teil der Separatisten-Veranstaltung zu dem Stadtfest von Meran.
+ Historischer Hintergrund gut dargestellt.
- Etwas zu viel Kommentar.
- Titel des Films nicht korrekt, da keine "Übernahme" erkennbar war.

Fazit:
Ich habe einiges über Südtirol erfahren, was ich so noch nicht kannte.
Technisch gut gemacht, Kommentar klar zu verstehen. Trotz einiger Längen ein Interessanter, informativer Film, der kontrovers diskutiert wurde.

K-F. Reuter

Filme 2022