Abenteuer Hurtigruten
von Renate und Otto Pfister

Informationen des Autors zu seinem Film.

Unsere Anreise nach Bergen in Norwegen, um mit einem Hurtigrutenschiff die Küstenregion zu erleben, begann mit Hindernissen. Wegen eines Streiks des Personals der SAS wurde unser Flug nach Bergen, auf Lufthansa umgebucht.
Wir mussten von Frankfurt über Amsterdam und Oslo nach Bergen fliegen.
Leider hat unser Gepäck diese Tour nicht mitgemacht. Wir gingen ohne Koffer an Bord, auf die wir dann 4 Tage warten mussten. Das Postschiff läuft 32 Häfen in den Fjorden und Schären an, um Waren ein- und auszuladen und Passagiere zu befördern. Der erste größere Halt war Alesund im Jugendstiel erbaut, und Molde, auch als Rosenstadt bekannt. Trondheim mit dem Nidaros-Dom, gilt als Krönungsstätte der norwegischen Könige. Wir sehen die Städte Stamsund und Svolvär auf den Lofoten. Harstadt, Tromsö und Honningsvag. Von Honningsvag aus fahren wir per Bus zum Nordkap, mit einem Stopp bei den Samen. Zum ersten Mal erleben wir das Kap mit Sonne, Schnee und kein Wind. Endlich sind auch unsere Koffer eingetroffen.
Weiter geht es über die Barentssee nach Kirkenes, dem Wendepunkt der Hurtigruten-Schiffe. Vardö mit seinen 4 Radaranlagen galt während des kalten Krieges als Frühwarnsystem der Nato. Hammerfest, die nördlichste Stadt der Welt, mit seinen riesigen Gasfeldern und der Gasverflüssigungsanlage, die Gemeinden Oksfjord, die Insel Skervoy, die Stadt Tromsö, wo wir ein sehr schönes Mitternachtskonzert in der Eismeerkathedrale erlebten, sind Anlaufstellen auf dem Weg nach Süden. In Harstadt auf den Lofoten besuchen wir in Trondenes noch ein Wikingermuseum und eine kleine Kapelle. In ihr wurde ein Gottesdienst in deutscher Sprache abgehalten. Wir werden von unserem Schiff „ Kong Harald“ abgeholt und fahren bis Trondheim. Es endet die „Schönste Seereise der Welt“ für uns und wir fliegen ohne Hindernisse nach Frankfurt zurück.

Wie wurde der Film von den Clubmitgliedern gesehen?

Wir alle waren beeindruckt von
+ dem gelungenen Einstieg in das Thema,
+ den sehr schönen Landschaftsaufnahmen,
+ dem klaren Kommentar.
Diskutiert wurde das Fehlen
- von Aufnahmen und Kommentaren zum Schiff selbst,
- des Bordlebens.

Da einige Clubmitglieder (die an diesem Tag anwesend waren) schon mindestens einmal eine Kreuzfahrt gebucht hatten, wurde die Werbung der Hurtigruten („keine großen Schiffe, ist ein Postschiff, legt an über 30 Häfen an der Norwegischen Atlantikküste an usw.“) interessiert aufgenommen und hatten die Hoffnung, dass der Film dies mit vielen, detaillierten Aufnahmen auch beschreibt. Deshalb wurde das Fehlen dieser Informationen in Bild und Kommentar bemängelt.
Den Autoren ist aber zu Gute halten, dass sie keine direkten personenbezogenen Filmaufnahmen machten wollten. Kompromiss wäre vielleicht eine allgemeine Beschreibung des Bordlebens gewesen, die den Unterschied eines 6000 Personen-Schwimm-Kastens und diesem Postschiff verdeutlichen.

Gerd Streckfuss

Filme 2022