Ein treuer Begleiter
von Rolf Lohr

Informationen des Autors zu seinem Film.

Gut erinnern ich mich noch an meine Anfangsjahre im Filmclub, da gab es mehrere Autoren mit der gleichen Idee die da lautete, ich mache eine Jahresschau. Diese bestand dann aus den unterschiedlichsten, in kurzen Filmen festgehaltenen kleinen Ereignissen welche jeweils für sich selbst keinen Film ergeben hätten.
Dass kann ich auch, habe ich mir gedacht und habe mir einmal die Sammlung der Filmsequenzen von meinen Motorradtouren angeschaut. Hier lagern immerhin 20 Jahre mit Touren die mich/uns nach Südtirol im Süden, bis hin zum Harz im Norden geführt haben.
Mein Film sollte jedoch unter ein Motto gestellt werden welches sich als roter Faden durch den Film zieht . Lange suchen musste ich dafür nicht, um diesen roten Faden zu finden.
Herausgekommen sind 20 Minuten bunt gemischter Motorradspaß in den unterschiedlichsten Regionen.

Wie wurde der Film von den Clubmitgliedern gesehen?

- Ein Rückblick auf 20 Jahre Motor-Biking
- Filmtitel nicht auf den ersten Blick sinnfällig. Wer ist der treue Begleiter? Das Motor-Bike oder der alljährliche, häufige Dauerregen während den Touren?
(Autor: Der Regen)
- Sehr gute Einführung in den Film - Geschichte der fortschreitenden technischen Voraussetzungen für Video-Fahraufnahmen gut beschrieben.
- Super (Fahr)- Aufnahmen. Schöne Landschafts-Szenen. Gut eingefangen.
- Eine freudig-wehmütiger Blick zurück.

Fazit:
20 Jahre Motor-Biking. Rolf hat einen fesselnden Beitrag über seine mit gleichgesinnten Freunden unternommenen Motorrad-Touren präsentiert. Beeindruckende Landschaftsaufnahmen und Fahrszenen auf kurvigen Bergrouten überzeugten die Zuschauer:innen. Gelungen ist ihm auch, die in der Gruppe vorherrschende gute Stimmung und die bei solche Unternehmungen notwendige Kameradschaft im Film zu zeigen. Der freudig, wehmütige Rückblick wurde mit verdienten 4,3 Punkten bester Film des Abends.

AW

Filme 2022