Türme im Regionalpark Rhein-Main
von Artur Westenberger

Informationen des Autors zu seinem Film.

Mein Film „Türme im Regionalpark Rhein-Main“ widmet sich den zahlreichen Türmen in der Rhein-Main Region. Es sind Bauwerke aus dem 19. und 20. Jahrhundert und früher. Aber auch aus der Gegenwart. Es sind charakteristische Punkte in der Landschaft. Landmarken, die der Orientierung dienen, aber auch gerne besichtigt und erklommen werden. Wer sich da hinauf wagt, erlangt einen großartigen Überblick über den stadtnahen Lebensraum mit Parks und Grüngürtel. An dem Film haben Mitglieder des Seniorenteams beim Medienprojektzentrum Offener Kanal Rhein-Main mitgewirkt.

Wie wurde der Film von den Clubmitgliedern gesehen?

Es gab eine längere, intensive Diskussion über die verschiedenen Punkte:
Positiv gesehen wurde vor allem:
+ das Thema an den Türmen des Regional Parks festzumachen
+ damit war eine tolle Story möglich,
+ es ist keine reine Aufzählung, sondern jeder Turm hat seinen eigene Geschichte,
+ stimmungsvolle Aufnahmen von den Türmen, insbesondere der Blick auf Frankfurt,
+ sehr gute Erklärungen zu den Aufnahmen,
+ Konzentration auf die Türme, keine zusätzliche, störende „Abschweifungen“.

Kontrovers wurde diskutiert:
- Eventuell zusätzliche kurze Aufnahmen (z.Bp von Radfahrenden) würden die Überleitungen zu dem nächsten Turm verbessern.
- Insbesondere als gemeinsame Verbindungen der einzelnen Türme,
- Der Kollege ist nur einmal im Bild.

Fazit:

Für viele von uns wurde durch diesen Film die Lust und Neugierde - nun selbst einmal die Türme aufzusuchen – geweckt.

Gerd Streckfuß

Filme 2022