Von Edison bis Berliner und anderen
von Jupp Dworschak

Informationen des Autors zu seinem Film.

Der Film von Jupp hat sich die Entwicklung der Ton-Aufzeichnungsverfahren vorgenommen und er hat dazu das Deutsche Phonomuseum in St. Georgen im Schwarzwald besucht. Es ist schon erstaunlich, dass schon 1877 durch Thomas Alva Edison ein Aufzeichnungsverfahren entwickelt wurde, das in brauchbarer Weise auf eine Harwachswalze aufnahm und auch eine Wiedergabe ermöglichte. Jahre später entwickelte Emil Berliner in Hannover das Gramophon, das bereits eine Schallplatte zur Aufzeichnung benutzte. In beiden Fällen wurde eine Tiefenschrift verwendet, bei der die Auf- und Abbewegung von einem Stichel bzw. einer Nadel auf eine Schallmembrane am Abtaster übertragen wurde. Um die nötige Lautstärke für die Wiedergabe zu erreichen, wurden große Schalltrichter aufgesetzt. Da diese jedoch unhandlich waren, wurden sie später in Tonmöbel mit Klappen davor eingebaut. Diese Klappen dienten dann als Lautstärkeregler. Es dauerte lange, bis Plattenspieler mit elektrische Abtastung und eine Wiedergabe über Lautsprecher möglich waren. Dann ging die Entwicklung rascher von sich.
Bald konnte man die Einwirkung von Schwerkraft auf den Auflagedruck des Tonabnehmers so genau kompensieren, dass die Plattenspieler in jeder Lage, auch kopfüber, funktionierten. Wieder Jahre später entdeckte man die magnetische Tonaufzeichnung, zuerst auf Stahldraht, dann auf magnetisierbaren Bändern – die Magnetophone. Und mit der Digitaltechnik auf allen Gebieten, verschwanden auch sie. Heute kann das jedes Handy.

Wie wurde der Film von den Clubmitgliedern gesehen?

+ Tolle Übersicht über die Entwicklung der Tonaufzeichnung
+ Von Edsions erstem Grammophon bis hin zu Laserabspielgeräten wurde alles gezeigt
+ Die Geschichte der Firmen EP und DUAL wurde sehr gut rübergebracht
+ Einführung zum Film ist sehr gut gelungen
+ Viele Details wurden gut in Szene gesetzt
- Der Hintergrund zur Einführung (Ansprache von Jupp) wurde schlecht gewählt.

Mein Fazit:

Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele interessante Themen Jupp aufgreift und mit seinen Filmen extrem gut in Szene setzt.

Karl Reuter

Filme 2022