Weltformel
von Gerd Streckfuss

Informationen des Autors zu seinem Film.

Es gab vor einiger Zeit einen 30 minütigen Film auf Arte in der Reihe: „Eine Antwort auf fast alles" mit dem Titel: „Finden wir die Weltformel?". Dieser Film wurde von meiner Nichte produziert (BR), und hat damit natürlich meine Aufmerksamkeit geweckt. Technisch gesehen ein perfektes Video, inhaltlich aber nur für gestandene Physiker nachzuvollziehen. Damit war mein Ehrgeiz
geweckt, einen - natürlich technisch keinen perfekten – aber inhaltlich für „kluge Normalbürger" nachvollziehbaren Film zu erstellen. Die Schwierigkeiten dabei habe ich unterschätzt:
- Es gibt keine Originalaufnahmen von mir
- Alles musste irgendwie kopiert werden aus dem Internet, Filme, Fotos, Bücher u.s.w
- Dinge zu erklären, die man selbst kaum versteht.
- und vieles mehr.
Aber es gibt 2 physikalische Effekte, die nach meiner ersten Einschätzung leicht zu erklären sind und auf diese wollte ich mich deshalb beschränken:
1. Die Gravitation (Schwerkraft), alles fällt nach unten.
2. Die Anziehungskraft der Massen (Bp. Magnete, Mond kreist um die Erde, Elektronen um den Atomkern.
Da aber alle Physiker bis heute diese Effekte nicht erklären kˆnnen, und alle mathematischen Formeln dazu auch in den gewaltigen Forschungszentren (CERN, GSI in Darmstadt) nicht in Versuchen bewiesen wurden, konnte dies leider auch mein Film nicht „leisten". Altersbedingt wollte ich dies natürlich nicht einsehen. Die Kommentare in Club waren also berechtigt.
Übrigens: bei den Mondaufnahmen habe ich 2 Käfer an einem Baumstamm entdeckt, in einem kurzen Moment wollte ich den Titel ändern in: „Eine Liebe im Kellerwald...."

Wie wurde der Film von den Clubmitgliedern gesehen?

+ Hat gut in die Welt der Physik eingeführt
+ Hochinteressant, guter Film
+ Intelligenter Film, gut gemacht
- Als "Nicht-Physiker" extrem schwierig zu verstehen
- Das ist zu viel für mich
- Ich weiß jetzt, das ich nichts weiß
- Kommentar unklar, unsauber
- Einige unscharfe Szenen

Fazit:
Ein gut gemachter Film, in den der Autor viel Arbeit gesteckt hat.
Wissenschaftlich sehr fundiert, aber für viele Betrachter nicht verständlich. Es bleibt offen, was die Weltformel eigentlich aussagen soll.

Karl Reuter

Filme 2023