Klungset Norwegen
von Renate und Otto Pfister

Informationen des Autors zu seinem Film.

Das Ferienziel 2004 ist wieder Norwegen mit unseren Freunden Gudrun und Ludwig. Unsere Fahrt geht mit dem Auto in die ca. 600 km entfernte Hansestadt Kiel. Mit dem Fährschiff „Kronprinz Harald" fahren wir nach Oslo, der Hauptstadt Norwegens, die wir nach 19 Stunden erreichen. Weiter geht es bis Trondheim, nach einer Rast beginnt die letzte Etappe. Mit der Autofähre „Olav Duun" überqueren wir den Foldefjord nach Holmes. Von hier ist es nicht mehr weit zu unserem Ferienziel Klungset. Wir beziehen die Hälfte eines Bauernhauses und fühlen uns in dem geräumigen Wohnbereich wohl.
Bei schönem Wetter sitzen wir gerne bei Kaffee und Kuchen auf dem Balkon. Der Bauer beliefert uns täglich mit Frischmilch. In der kleinen Hafenstadt Rörvik, haben wir das Glück nach einer Einweihungsfeier, dass norwegische Königspaar aus nächster Nähe zu filmen. Zur Begrüflung spielt ein Jugendorchester. Anlässlich der Feier erscheinen Norweger und Samen in
ihrer Festtagskleidung. Ein junger Norweger überreicht der Königin eine DVD und dem König die leere Kassette. Hierfür bekommt er viel Gelächter und Applaus. Am nächsten Tag machen wir einen Ausflug nach Namsos. Von dem Hausberg „Björnklompen" ist die Aussicht auf Namsos hervorragend. Auf 2 Gedenktafeln ist Namsos vor und nach der totalen Zerstörung 1940, durch die Alliierten, zu sehen. Angeln war natürlich erfolgreich. Die Fische werden küchenfertig ausgenommen. Die Reste bekommen die Möwen. Wir besuchen erneut Rörvik. Hier begegnen sich jeden Tag die Postschiffe der Hurtigrouten.
Heute ist es die „Finnmarken" die nach Bergen fährt, und die „Midnatsol" die nach Kirkenes dem Wendepunkt der Postschiffe unterwegs ist. In einem Cafe stillen wir unseren Hunger mit einer groflen Pizza für 4 Personen. Typisch für Norwegen, Technik und Natur sind eng beieinander. In Klungset sehen wir oft in der Nähe der Wohnung Elche. Die schöne Fauna und Flora wird uns immer in Erinnerung bleiben. Am vorletzten Abend unserer Ferien hat uns der Hauswirt zu einer Sonnenwendfeier eingeladen. Hier erleben wir, dass sämtlicher Abfall, Plastik, alte Möbel und Autoreifen, begossen mit Dieselöl, verbrannt wird. Unsere Ferien sind zu Ende und es geht zurück nach Oslo.
Auf der Überfahrt nach Kiel erleben wir einen wunderschönen Sonnenuntergang. Am nächsten Morgen erreichen wir Kiel und mit dem Auto geht es nach Kelsterbach zurück.

Wie wurde der Film von den Clubmitgliedern gesehen?

- schöne Einführung in das Thema.
- Es ist ein sehr schöner Urlaubsfilm.
- Die Szenen mit dem norwegischen König sind sehr gut gelungen, sie zeigen seine „volksnähe".
- Kommentar ist sehr gut gesprochen, nicht zu viel Text dabei.
- Schöne Naturaufnahmen, teilweise aber sehr kurz, insbesondere die Aufnahmen mit den Elchen. (Erläuterung von Otto dazu: die Originalaufnahmen sind nicht mehr vorhanden, die Clips mussten aus einem schon bearbeiteten Video kopiert werden)
- Musik ist teilweise eintönig.

Gerd Streckfuss

Filme 2023