Per Bus in's Salzburger Land/Zu den Krimmeler Wasserfällen
von Jupp Dworschak

Informationen des Autors zu seinem Film.

Jupp hat das Angebot des STEWA-Busunternehmens aufgegriffen, um mit dem Bus ins Salzburgerland und weiter westwarts bis Bramberg zum Hotel Tauernblick zu fahren. Von dort aus werden die Krimmler Wassefalle besucht. Sie sind die fünftgröflten der Welt mit 380 m Fallhöhe. Schon aus der Ferne ist das helle Band der Wasserfalle zu sehen. Ihr Einzugsgebiet umfasst auch Gletschergebiete, weshalb im Laufe des Jahres die Wasserführung recht stark schwankt. Bei Hochwasser sind es 56 qm pro Sekunde und bei Niedrigwasser nur 0,4 qm pro Sekunde. Da man vom untersten Punkt nur einen kleinen Abschnitt des Falles überblickt, gibt es einen Wasserfallweg, der bis weit hinauf führt, aber sehr steil ansteigt, weshalb Jupp ihn nicht begangen hat, sondern unten, bei der letzten Fallstrecke, blieb. Der Zugang dahin ist behindertengerecht ausgebaut worden, nachdem die Zahl der Besucher auf 10.000 pro Tag gestiegen war.
Auch von da ist der Fallbereich schon sehr beeindruckend. Durch denWassernebel um den Wasserfall bleibt dort die Temperatur das ganze Jahr über fast gleich, weshalb sich viele Moose dort ansiedeln. Es ist auch der Bereich, in dem man die Wasseramsel beobachten kann, die ihre Nahrung aus den flieflenden Gewassern aufsammelt. Auch sonst sind viele Vögel dort aufgelistet. Wer nahe am Wasserfall entlang steigt, tut auch was für seine Gesundheit, weil der Wassernebel, sehr viele negative Luftionen enthalt. Diese stimmulieren den Kreislauf und verringern die Haufigkeit von Anfallen von Astmatikern und Alergikern. Diese Wirkung ist zwar schon seit 200 Jahren bekannt, wurde aber zu Gunsten des Fremdenverkehrs vernachlassigt und vergessen. Einige wissen das und nutzen Ihren Aufenthalt für eine Inhalationskur.

Wie wurde der Film von den Clubmitgliedern gesehen?

Wasserfalle wurden exzellent gezeigt.
Etwas viel Wasser (zu lange Szenen).
Drohnenaufnahme zu kurz.
Tonabstimmung verbessern; Kommentar geht im zu lauten Or-Ton unter.
Musik ist bekanntlich Geschmacksache, könnte etwa lebhafter sein.
Von den im Kommentar erwahnten 10 000 Besucher taglich sind nur wenige zu sehen.
Wechselnde Aufnahmen zwischen Wasserfall und Flusslauf kommt nicht gut an.

Fazit:
Der Filmbeitrag über eine Stewa Busreise zu den Krimmler Wasserfallen im Salzburger Land ist im Publikum gut angekommen. Jupp hat schöne Bilder mit der Kamera gekonnt eingesammelt und prasentiert. Die Zuschauer haben den Beitrag insgesamt mit gut bewertet (3,9 Punkte)

AW

Filme 2023