Barcelona Hauptstad Kataloniens
von Manfred Best

Informationen des Autors zu seinem Film.

Wir hatten Gelegenheit, bei unserer Hochseekreuzfahrt im Westlichen Mittelmeer, der Stadt Barcelona einen Besuch abzustatten. Zu einer Stadtrundfahrt wurden wir eingeladen und konnten einiges über Barcelona erfahren. Das hier der Architekt und Künstler Antoni Gaudi, das Aussehen der Stadt merklich gestaltet hat wurde uns dann klar.
Eines der berühmtesten Werke Gaudi ‘s ist sicherlich die Gestaltung der Basilika Sagrada Familia Baubeginn 1882 und die ihrer Fertigstellung noch heute entgegen sieht.
Es war Anfang Dezember und Barcelona war schon auf Weihnachten eingestellt. Am Fuße der Sagrada Familia, begegneten wir einem Weihnachtsmarkt, den wir so nicht kannten. Bevor es für uns weiter ging, das westliche Mittelmeer zu erkunden.

Wie wurde der Film von den Clubmitgliedern gesehen?

- positiv wurden die schönen Aufnahmen bewertet, insbesondere die Gebäude des Architekten Antoni Gaudi und die Aufnahmen vom Hügel Tibidabo als Übersichtsplattform von Barcelona.
- Auch die vom Bus angefahrenen Sehenswürdigkeiten wurden gut gezeigt und sehr gut von Fred kommentiert.
- Auch die Detailaufnahmen von den unterschiedlichen Besuchern der Stadt waren sehr gut und einfallsreich im Film eingefügt.
- Diskutiert wurden die Aufnahmen aus dem Bus heraus während der Stadtrundfahrt, einmal die Länge der Aufnahmen und die Kommentare dazu des Stadtführers.
- Vermisst wurden die Aufnahmen aus dem Inneren der Kathedrale.
- In der Diskussion (die zeitlich deshalb so ausführlich war, da nur ein Film gezeigt wurde?) wurde von Fred argumentiert, dass es eine von der Kreuzfahrt organisierte und damit zeitlich sehr begrenzt Stadtrundfahrt war und die Führung in der Kathedrale 46 Euro gekostet hätte.

Fazit:
Für mich war bei der Bewertung dieses Filmes wieder der alte Konflikt offensichtlich: Bewerten wir „nur" den Inhalt des Filmes oder berücksichtigen wir auch die „Schwierigkeiten" bei den Aufnahmen des Filmes. Beispiel dafür waren die Aufnahmen aus dem Bus heraus während der Stadtführung.
Fred zeigt danach – auflerhalb der Bewertung – noch 2 Filme, die in der Diskussion groflen positiven Zuspruch erhielten. Fred hatte aber Bedenken wegen der eingeschränkten technischen Bildqualitäten der alten Videoformate.
‹bereinstimmend war die Feststellung, dass die Bildqualität eines Videos –abhängig von den technischen Möglichkeiten – bei der Bewertung keine Rolle spielen sollten.

Gerd Streckfuss

Filme 2023