Blumengarten Keukenhof
von Jupp Dworschak

Informationen des Autors zu seinem Film.

Der Keukenhof Aus Anlass der Tulpenblühte im Keukenhof habe ich eine Fahrt dahin unternommen. Der liegt im südlichen Holland, was eine
Übernachtung nötig machte. Am darauffolgenden Tag schien es ratsam, früh dahin aufzubrechen und es wartete auch schon eine lange Schlange von Menschen auf den Einlass. Die sonst übliche Bestempelung der Hand als Nachweis bei Verlassen und Wiederbetreten des Geländes entfiel wegen des Andrangs. Das Gelände ist eine Grünanlage, leicht wellig, in das verschiedenen Formen von Beeten mit Tulpen bepflanzt sind. Die Vielfalt der verschiedenen Tulpenarten ist gewaltig. Mal sind gleichfarbige, oft aber auch verschiedenfarbige Tulpen nebeneinander gepflanzt. Die dazwischen liegenden Grünstreifen nützen das wellige Gelände zur optischen Gestaltung.
Fast immer bewegt man sich gemeinsam mit anderen auf den Wegen, die knieend mit dem Handy Fotos machen. Um überall hin zu gelangen, vergeht viel Zeit und man hofft, dass einem noch etwas Sonnenschein gegönnt sein werde. Die gemachten Filmaufnahmen zeigen später doch Wiederholungen trotz oder wegen der Vielzahl von Wegen. Die Farbenpracht ist überwältigend und auch die Aussage von Angestellten, dass etwa 7 Millionen Zwiebeln jedes Jahr gepflanzt werden, wobei die des Vorjahres im Herbst herausgenommen , kühl gelagert und erst im drauffolgenden Jahr wieder für die Pflanzung genutzt werden. Für Naturfreunde ist ein Besuch dortin jedem Fall zu empfehlen.
J. Dworschak

Wie wurde der Film von den Clubmitgliedern gesehen?

+ Das Gesehene und Eindrücke gut präsentiert.
+ Passende Hintergrundmusik ausgewählt.
+ Informativ kommentiert.
+ Farbintensität hat begeistert
- Extrem viel gezoomt.
- Tulpenpracht war (fast) zuviel .
- Publikum hat gefehlt.
- Zuschauer hätten gerne etwas über wirtschaftliche Aspekte gehört.

Fazit:
Der Keuckenhof ist eine der wichtigsten Attraktionen in Holland. Laut Autor werden auf einer Fläche von 32 Hektar sieben Millionen Blütenpflanzen gezeigt. Jupp hat die farbenfrohe Vielfalt an Tulpenarten und -sorten gut im Film präsentiert. Er sieht in dem Blumengarten eine einzigartige Kulisse für Film- und Photoaufnahmen.
Das Publikum bewertete den Film mit durchschnittlichen 4,029 Punkten.

AW

Filme 2023