Gemeine Eberesche
von Manfred Best

Informationen des Autors zu seinem Film.

Eine Dokumentation von Manfred Best
Die „ Gemeine Eberesche“ war ein Baum auf unserer gegenüberliegenden Straßenseite.
Als am 22. Juni 2023 eine Sturmwarnung durchs Radio ging, dachte ich es wird uns schon nicht erwischen!
Doch - es hat uns erwischt. Die gemeine Eberesche auf der anderen Straßenseite wurde vom Sturm entwurzelt und knallte gegen das Nachbarhaus und einige weit ausragende Äste erwischten auch unser Vordach über dem Hauseingang . War der Schaden bei uns überschaubar, so richtete die gemeine Eberesche bei unserem Nachbar am Haus einen erheblichen Schaden an. Ich für meinen Teil konnte die Gelegenheit nutzen, das ganze Geschehen im Film fest zuhalten.
Die Nachbarschaft packte zu und bald waren wieder unsere Eingangstüren vom Geäst befreit und der Zugang zu unseren Wohnungen wieder möglich. Polizei, Feuerwehr und Rettungswagen waren schließlich vor Ort und erledigten das, was noch zu erledigen war. Ein Spezialtrupp, bewaffnet mit Motorsägen, zerlegte dann die gemeine Eberesche und legte den PKW frei, den die gemeine Eberesche unter sich begraben hatte. Alles in Allem stürzte der Baum gegen 17:30 Uhr um und gegen 23.00 Uhr verließ die Feuerwehr von Nauheim nach getaner Sicherungsarbeit den Ort des Geschehens.
Mein Film schildert das Geschehnis und soll als Erinnerung in die Filmchronik eingehen.

Wie wurde der Film von den Clubmitgliedern gesehen?

Am 27.9.23 zeigte uns Fred Best seinen 12 minütigen Film „Die gemeine Eberesche“.
Er begann damit den riesigen Baum mit herumturnenden Eichkätzchen im schönsten Sonnenlicht zu präsentieren. Dann ein plötzlicher Schwenk zu einem stürmischen, regenreichen Wetterumschwung, der den dicken Baum zu Fall brachte und die ganze Straße nebst einem geparkten Auto unter sich begrub. Erst nach mehreren Sunden rückten Fachkräfte der Stadt Kelsterbach an - es gab noch viele Geschädigte bei diesem Jahrhundertwetter! - und zersägten das Baumungetüm in transportable Einzel
teile. Später kam noch die Nauheimer Feuerwehr und leuchtete das nachbarliche Dach auf lose Ziegel ab. Am darauf folgenden Tag konnte schließlich die Schaden-stelle aufgeräumt übergeben werden.

Wie wurde der Film von den Clubmitgliedern gesehen:

Die beste Nachbarschaft filmte rauchend mit dem Smartphone alles mit. Die anwesende Polizistin war davon wenig begeistert.
Es wurde mehrfach die schwierige Arbeit mit der Motorsäge gewürdigt.
Der übersteuerte Ton war nicht so erwünscht (Fred meinte sein Vorführgerät habe dies gegenüber dem Clubgerät nicht erkennbar gemacht)
Die Zuschauer waren dankbar dafür, dass Fred keine Musik unterlegt hatte.
Von oben gab es zu wenig Bilder.
Insgesamt wurde das Jahrhundertereignis gut festgehalten.
Mit 4,038 hast Du lieber Fred einen spannenden Film zum Besten gegeben.

Peter Würffel

Filme 2023