Auf nach Süden
von Manfred Best

Informationen des Autors zu seinem Film.

Altes Filmmaterial neu aufgearbeitet.
Mein Film schildert eine Reise durch die Toscana. Als Ziel waren jeweils die Metropolen der Toscana im Visier. Beginnend mit der Stadt Pisa ging es weiter zur Insel Elba. Es folgte die Schilderung der Stadt mit ihrem schiefen Turm und eine Schilderung der Insel Elba.
Von der Insel Elba aus fuhren wir dann an die südlichste Spitze der Toscana nach Saturnia.
Saturnia ist bekannt durch seine heißen Quellen und den Sinterterrassen, ähnlich wie die in der Türkei bei Pamukkale. Wir genießen das Bad in den heißen Quellen um dann erholt, die Weiterreise anzutreten.
Von Saturnia aus planten wir die Weiterfahrt nach Siena und dann weiter nach San Gimignano. Letztendlich folgte noch Florenz die nördlichsten Stadt der Toscana . Natürlich werden im Film sämtliche Sehenswürdigkeiten im Bild gezeigt und erläutert.
Daß die Bildqualität für damalige Verhältnisse ein wenig gelitten hat störte uns nicht, denn was bleibt sind die Erinnerungen an eine Landschaft die seinesgleichen sucht.

Wie wurde der Film von den Clubmitgliedern gesehen?

+ Schöner Familienfilm.
• Im Duo kommentiert.
- Bildqualität? (Oldie 1972)
+/- Dramaturgie (Roter Faden kontrovers diskutiert).
• Reisebeschreibung klar und informativ.
• Digitalisierung alter Filme oft nur für den Produzenten/Autor wertvoll.

Fazit:

Der Film zeigt, dass der Autor sein Handwerk beherrscht. Logische Bildfolgen wurden sauber geschnitten und vom Duo Best kommentiert. Insgesamt eine gelungene Aufführung einer und der Präsentation auf der Großleinwand im Clubraum geschuldet.

AW

Filme 2023