Willemstad Bummel
von Manfred Best

Informationen des Autors zu seinem Film.

Die ABC Inseln sind Aruba, Curacao und Bonaire und werden auch Inseln unter dem Wind genannt.
Wir hatten die Gelegenheit zwei der Inseln zu besuchen. Unser Film schildert Erlebtes und Gesehenes in der Inselhauptstadt „Willemstad“ auf Curacao.
Ein besonderes Erlebnis ist die Königin Emma Brücke, die eine Verbindung über die Hafeneinfahrt von dem Stadtteil Punta nach Otrabanda garantiert. Ein weiteres Erlebnis ist die jüdische Synagoge in der Kerkstraat. Wie man unschwer an der Aussprache erkennen kann sind die ABC Inseln eine niederländische Kolonie. Die Inseln liegen im Karibischen Meer und haben dementsprechend karibisches Klima. Auch die Pflanzen und Tiere sind tropischen Ursprungs. Wie schon zuvor erwähnt liegen die Inseln unter dem Wind. Was nicht bedeutet, dass es hier kein Wind gibt. Eine warme Prise weht hier Tag und Nacht. Was es hier allerdings nicht gibt sind Tropenstürme oder Hurrikans. Was uns auch sehr gut gefallen hat ist der typische Flair, den die hier lebenden Menschen ausstrahlen.
Für uns war der Besuch der Insel Curacao ein besonderes Erlebnis, was der Film hoffentlich widerspiegelt.

Wie wurde der Film von den Clubmitgliedern gesehen?

+/- Detailreiche Aufnahmen, einzig gestört durch stellenweise schlechte Bildqualität
+ Betriebsames Hafenviertel mit Restaurants und umtriebigen Menschen gut gezeigt.
- Sparsamer geschichtlicher Überblick. Geschichtlicher Hintergrund ist zu kurz gekommen
+. Reichliche und schöne Nahaufnahmen.
+ Film lässt teilhaben an den Reiseeindrücken des Autors.

Fazit:

Manfred Best erzählt in gewohnter Weise von seinen Reiseeindrücken in der lebhaften Hauptstadt von Curaçao. Bewusst hält er sich mit ausschweifenden Erklärungen zur Geschichte des Landes und der Stadt Willemstad zurück. Er zeigt das, was er gesehen hat – fertig! Insgesamt ein kurzweiliger Reisebericht, der ihm und seinen Begleitern die Reise noch lange in Erinnerung halten wird. Die Zuschauer gaben vier von fünf Punkten.

AW

Filme 2024