Zum
Themenwettbewerb 2015
im Film- und Videoclub Kelsterbach

wurde das Thema "LÄRM" gewählt.
Vorführung und Bewertung war am 14. Oktober 2015.

Die Vorgabezeit für die Filmlänge betrug wie immer 8 Minuten.

Gemeldet und vorgeführt wurden die folgenden Filme mit dem hier gezeigten Ergebnis:

Nr. Titel Autor Min. Preis
01 Lebenslust Horst Jastrow
02 Lärm auf Knopfdruck Gerd Streckfuss
03 Bausteine Manfred Best
04 Standortwechsel Klaus Lutze   3. Platz
05 Lärm ist... Diemo Luttenberger 6  1. Platz
06 Was ist Lärm Erwin Denz 8  2. Platz

Wir danken den Autoren für die Filme zu unserem diesjährigen Thema.

Wir gratulieren unserem
Diemo Luttenberger
zum Sieg des Jahreswettbewerbs 2015
mit dem Thema
"Lärm"
und zu seinem Film

Lärm ist...

Gedanken zum Themenwettwerb von Adi Fitz
Aus dem Kurbelkasten Nr. 156

WIE SHAKESPEARE EINZUG IN DEN FCK HIELT

Alle Jahre wieder - ja, auch das Christuskind kommt alle Jahre wieder. Aber bei unserem Filmclub ist das etwas anderes. Da gibt es das ganze Jahr über die Qualifikation zur Kür des besten Film des Jahres. Da sollte man sich das ganze Jahr über anstrengen, um am Ende etwas ganz besonderes abgeliefert zu haben. Tun unsere Filmer alle - und einen triffst dann, aber halt nur einen, obwohl sich alle gute Chancen ausgerechnet haben. Ist nicht wahr - drei werden ausgezeichnet - ist doch was, oder?
Dafür hat man das ganze Jahr Zeit. Oder auch nicht. Für die, die nicht so viel Zeit haben - oder die, die sie sich nicht nehmen wollen (oder können), gibt es dann noch die Schonfrist von zwei Tagen bis vier Wochen. In dieser kurzen Zeitspanne sollten allerdings die grauen Zellen ihr gesamtes Potential an die sie umgebende Umwelt ausschütten.
Die ganz schlauen unter uns (also natürlich wir alle) haben schon gemerkt, dass die Rede vom Jahreswettbewerb ist. Im Grunde genommen sehr einfach: man nehme eine gute (besser noch eine bessere) Idee, setze die in Bilder um und zeige der geneigten Umwelt, was man aus dieser - besseren - Idee alles machen kann.
Dafür haben sich alle (alle?) Clubmitglieder ganz viele Gedanken gemacht, sich alles fein säuberlich notiert und an einem bestimmten Datum kund und zu wissen getan, was man denn zum diesjährigen Wettbewerb alles zusammengetragen hat. Sollte sich der eine oder andere nicht mehr daran erinnern können - was ich mir eigentlich gar nicht vorstellen kann, dann sei hier wiederholt, was so an Themen alles zusammengetragen wurde.

Lärm 6
 Müllentsorgung 3
 Haustiere 4
 Musikvideo 10
 Gespielter Witz 3
 Der Weg 7

Über all diese Themen wurde mehr oder weniger ausführlich diskutiert und am Ende blieben dann die drei am häufigsten gewählten Vorschläge übrig. Und dann hatten wir wiederum Glück. Bei uns war eine Glücksfee anwesend. Und die hat dann ausgelost, auf welches Thema wir uns dieses Jahr stürzen dürfen. Dem einen oder anderen könnte da noch seine Schulzeit einfallen, als im Deutschunterricht Shakespeare durchgenommen wurde. „Viel Lärm um nichts“ sollte uns aber nicht inspirieren. Wir legen Wert auf die Betonung von Lärm und nicht um Nichts. Also, auf, ihr Filmer. Legt euch ins Zeug. Der Lärm wartet auf euch. Und Ende des Jahres das Podest des Siegers. Für die ersten drei.