Themenwettbewerb 2017
im Film- und Videoclub Kelsterbach

wurde das Thema "Veränderung" gewählt.
Vorführung und Bewertung war am 18. Oktober 2017.

Die Vorgabezeit für die Filmlänge betrug wie immer 8 Minuten.

Gemeldet und vorgeführt wurden die folgenden Filme mit dem hier gezeigten Ergebnis:

Nr. Titel Autor Min. Preis
01 225 Jahre Diemo Luttenberger 4:13
02 Natur verändert Roland Schmidt 3:01
03 Der neue Sandhügelplatz Horst Gottwald 3:05
04 einst und heute Roland Schmidt 7:28
05 Veränderungen Manfred Best 6:34 3. Platz
06 Evolution Diemo Luttenberger 7:17  1. Platz
07 Neue Wege Rolf Lohr 4:52
08 Glitzer Diemo Luttenberger 3:32  1. Platz
09 Zeitreise Horst Jastrow 6:30
10 Das Gedeck Horst Jastrow 5:00

Wir danken den Autoren für die Filme zu unserem diesjährigen Thema.

Wir gratulieren unserem
Diemo Luttenberger
zum Sieg des Jahreswettbewerbs 2017
mit dem Thema
"Veränderung"
und zu seinen Filmen

Glitzer & Evolution

UNSER WETTBEWERB - "VERÄNDERUNG"

Einmal kräftig durchatmen, und dann, auf ein neues!
Was soll denn das, werdet ihr jetzt denken? Ganz einfach, der Kurbelkasten soll am 25. Oktober fertig sein, d.h. für so manche Veranstaltung werden die Artikel schon im Vorfeld verfasst. Für unseren Wettbewerb waren 6 Filmbeiträge gemeldet, dazu lies ich meine Gedanken schweifen und hatte den Artikel schon geschrieben. Dann kamen aber noch einmal zwei Filme hinzu, also passte ich den Text an die jetzt 8 Filmbeiträge an. Und, wie ahnen es schon, da waren´s plötzlich 10. Damit war dann der Inhalt des Artikels nicht mehr brauchbar! On Top kam auch 22 Stunden vor dem Wettbewerbsbeginn ein weiterer Film, den wir allerdings aus organisatorischen Gründen nicht mehr berücksichtigen konnten.
So, und jetzt zum Wettbewerb. Es ist immer wieder erstaunlich wie ein Thema doch so unterschiedlich angegangen wird. Aber, genau das ist es doch was unsere Themenwettbewerbe auszeichnet. Auch wenn dann schon einmal ein Kommentar von der Jury lautet, "auch ohne die Nennung des Autoren ist beim Betrachten schon klar welcher Autor hinter den Aufnahmen steckt". Will heißen, das einige Autoren mit der Machart der Filme schon ihre Kernthemen festgelegt haben. Wie jedes Jahr haben wir auch dieses Mal wieder eine Jury für den Wettbewerb gewinnen können.
Franz-Josef Stenzinger, Klaus Schardt und Thorsten Schreiner waren bereit sich als Juror zu betätigen. Da Jury bzw. Wertung seit Anbeginn des Clubs ein Thema ist, hatten wir dieses Mal eine so dachten wir zumindest clevere Idee, die sich im Nachhinein als nicht wirklich gelungen bezeichnen lässt. Wie es damit weiter geht, das diskutieren wir an einem unserer nächsten Clubabende (siehe Programm).
Wie auch immer, wir haben unsere Siegerfilme ermittelt. So konnte Diemo mit seinen beiden Filmen "Evolution" und "Glitzer" jeweils einen ersten Platz und Manfred Best mit seinem Beitrag "Veränderung" einen dritten Platz belegen. Glückwunsch an die Autoren und dank auch an die Juroren.
Für alle die nicht das Siegertreppchen besteigen konnten, der nächste Wettbewerb steht schon in den Startlöchern.

Rolf Lohr