Bei uns zu Gast


Der Afak Filmclub Kelkheim
Arbeitskreis der Film- und Videoamateure Kelkheim /Ts. e.V.
am 16.06.2010

 

Wie jedes Jahr, so konnten wir auch 2010 unsere lieben Filmfreunde aus Kelkheim als unsere Gäste sehr herzlich begrüßen. Jeder kennt das Paar „Jomo“, zwei wirklich liebenswerte Menschen. Sie führen nun schon eine Zeitlang den Kelkheimer Club, und ich muss sagen, ganz ausgezeichnet.
Bevor wir die Filme sehen konnten, zeigten uns die „Jomos“ als Niederländisch-deutsche Vereinigung, wie liebevoll sie ihr Haus für die kommende Weltmeisterschaft geschmückt hatten.
Sogar die Presse war aufmerksam geworden und hatte einen großen Bericht mit Bildern über das niederländisch-deutsche Fußballpaar gebracht.
Ja, lieber Jo, es hat halt wieder nicht gereicht, ob Deine Holländer das noch einmal hinkriegen mit der Weltmeisterschaft???
Nun aber zu den 4 Filmen, die ihr mitgebracht habt.



Süd-Afrika. Die Gardenroute von Jomo
Wir erfahren durch eine gute Karteneinblendung, wo die Reise hingeht. Die Tour findet Mitte Oktober statt, also zur Frühlingszeit in Südafrika. Aus dem Auto werden schöne Landschaftsaufnahmen eingefangen. Ein persönlicher Kommentar weist bei den Austernfischern auf die sozialen Missstände hin.
Die Autoren steigen nun um. Mit einem historischen Dampfzug wird die Erlebnisreise fortgesetzt. Früher war diese Strecke von großer wirtschaftlicher Bedeutung, heute hat sie nur noch für die Touristen einen Wert. Schön, dass der Kommentar von beiden gesprochen wird. 
Sehr schöne Aufnahmen aus dem Zug lassen die Zuschauer mit dem Zug mitfahren. Danach wird wieder auf das Auto umgestiegen, um zu einer Tropfsteinhöhle zu gelangen. Neben den wunderbaren Aufnahmen in der Höhle, haben die Jomos die passende Musik dazu gefunden. 
Als nächstes wird eine Wildtierranch angesteuert. Alle Tiere sind hier zum Anfassen. Auf einer Straußenfarm erfahren wir viel Interessantes über das Leben der großen Laufvögel.
Weiter geht die Fahrt durch eine tolle Landschaft. Die Fahraufnahmen sind sehr ruhig. Mit dem Wal-Watching in der Walker Bay endet der sehr gut gemachte Film. Besonders der Schlusskommentar setzt einen gelungenen Endpunkt.

Diskussion:
- guter Kommentar - abwechselnd und sauber gesprochen
- herrliche Aufnahmen
- gut geführtes Interview im Zug
- Reise gut dargestellt
- Musik hat Stimmung verstärkt
- schon der Trailer am Anfang hat neugierig gemacht
- harmonischer Film
- wir wurden auf Reise mitgenommen
- Ränder durch Sonnenblende stören
- unscharfe Aufnahmen in Tropfsteinhöhle weglassen
- O-Ton zum Teil etwas laut
- etwas zu viele Wellen und Wale


Spreewald Fam. Steffens
Mit einem Reisebüro aus Kelkheim geht es mit dem Bus nach Lübbenau im Spreewald. Nachdem sich die Reisegruppe im Zielort umgeschaut hat, geht die erste Fahrt nach Berlin.
Die obligatorische Berlinrundfahrt darf natürlich nicht fehlen. Die Fahraufnahmen aus dem Bus sind gut gelungen.
Zurück geht es nach Lübbenau, wo am nächsten Tag eine Kahnfahrt auf den zahlreichen Kanälen des Spreewaldes ansteht. Schöne Aufnahmen vom Kahn lassen die reizvolle Landschaft des Spreewaldes miterleben. Ein interessantes Gedicht wird bei der Kahnfahrt gesprochen. Leider fehlen die entsprechenden Bilder dazu. Interessant auch der Besuch des Museumsdorfes und der Dulkow-Mühle mit den Sorben.
Eine weitere Reise mit dem Bus nach Potsdam zum Cäcilienhof und dem Schloss Sanssouci von August dem Starken lässt erahnen, dass diese Busreise den Teilnehmern eine Menge geboten hat. Auch Elbflorenz Dresden war in der Reise mit eingeschlossen. Zwinger, Fürstenzug, Brühlsche Terrasse, Semper-Oper, Grünes Gewölbe usw. konnten wir in schönen Aufnahmen mit einem informativen Kommentar in uns aufnehmen.
Der letzte freie Tag wird für eine Kahnfahrt auf de Spree genutzt. Noch einmal kommt Spreewaldromantik auf.
Der tagebuchähnliche Aufbau des Films hat mir gut gefallen.

Diskussion:
- schön, dass Frauen auch kommentieren dürfen
- guter Kommentar
- O-Ton mehr einsetzen
- Kommentar sollte in der Gegenwart gesprochen werden
- ist der Titel richtig gewählt?


Bei den Tieren in der Johnstone Straight Familie Walter
Die Zuschauer werden mit einer Karte zu den Beobachtungsorten hingeführt. Mit einem Boot geht es von Vancouver Island zur Meerestierbeobachtung. Und schon bekommen wir die ersten Orcas zu Gesicht. Interessante Infos machen uns mit dem Leben der Meeressäuger bekannt. Sehr eindrucksvoll hören wir die Sprache der Orcas. Die Aufnahmen der Meerestiere sind sehr ruhig und beeindrucken. Weitere Tiere wie Seelöwen, Schweinswale und erneut Orcas zeigt uns der Autor in ausgezeichneten Aufnahmen. An Land können wir einen Grizzlybären bei der Nahrungssuche beobachten. Die Information, dass er abgeschossen werden könnte, wenn er sich den menschlichen Behausungen zu sehr nähert, fand ich passend. Sehr schöne Szenen fing der Autor auch von den singenden und spielenden Buckelwalen ein.
Den Abschluss des Films bilden etwa 200 Delphine mit gekonnten Nah- und Zeitlupenaufnahmen, die durch das Wasser pflügen.

Diskussion:
- tolle Aufnahmen von den Delphinen
- beneidenswerte Bilder
- sehr gute Bildqualität
- gutes Können des Kameramannes
- Bärenaufnahmen ganz toll
- kurzweiliger Film
- ausgezeichnete Titelgestaltung
- gekonnte Zeitlupenaufnahmen
- passender Kommentar


The Wave JOMO
Dieses herrliche Landschaftsgebiet liegt in Utah (Arizona).
Die Naturlandschaft darf nur mit Genehmigung betreten werden
(12 Personen pro Tag). JOMO zeigt uns eine Landschaft mit unglaublichen Gesteinsformationen. Es handelt sich um farbigen Sandstein in allen denkbaren Rottönen. Es sind wunderschöne Aufnahmen in tollen leuchtenden Farben.
Geschickt haben Jo und Monika ihre Kamera eingesetzt, um diese Wildnis ins rechte Bild und ins rechte Licht zu rücken.
Die Geschichte vom „Land der schlafenden Regenbögen“ wird hervorragend erzählt und passt genial zu den Bildern.
Besser kann man Musik in einem Film nicht einsetzen.
Alle Einstellungen sind sehr ruhig und die eingesetzten Schwenks perfekt gelungen.
Ein wirklich großartiger Film zu dem man nur gratulieren kann. 

Diskussion:
- künstlerisch wertvoller Film
- Urgewalt der Natur wird toll herübergebracht
- passender Titel
- ausgezeichneter Film
- auf die wenigen unscharfen Szenen hätte man verzichten können.


Liebe Kelkheimer Filmfreunde, es war wie immer ein sehr schöner und gelungener Abend, den ihr den Kelsterbachern bereitet habt. Vielen Dank!!!

Schmidtchen