Alles über unseren
Film- und Videoclub Kelsterbach
 
Unser Vorstand
Die Geschichte des Clubs
in Kurzfassung
Unsere Festschriften
zur 40 und 50-Jahr-Feier
Die Ziele, die wir anstreben
Wer unsere Film-Autoren sind
Unsere Clubtreffen, wo und wann

Unsere Filme

Hier gibt's einige Bilder
von unseren Veranstaltungen und Ausflügen
            

 
 
 
Die Geschichte des Clubs

Als Filmclub bestehen wir seit 1969. Damals befassten wir uns hauptsächlich mit der Erstellung von Super-8-Filmen. In unserem heutigen Clubheim in der Alten Schule am Schloßweg sind wir seit 1976 untergebracht. Den Raum haben wir uns nach filmischen Erfordernissen eingerichtet.
Zu Beginn der 90iger Jahre haben wir uns in Film- und Videoclub Kelsterbach umbenannt. Die Geräte und Räumlichkeiten wurden im Laufe der Zeit an die modernste Videotechnik angepasst.

Heute arbeiten alle Mitglieder mit Digitalkameras und schneiden ihre Videofilme digital, entweder mit Casablaca von Macro-System oder mit einem PC-Schnittsystem.

Als Film- und Videoclub hatten wir, bis zum ende des Jahres 2007, dem Dachverband BDFA (Bund Deutscher Film- und Video-Autoren) angehört.
Auch ohne BDFA pflegen wir viele Kontakte zu anderen Filmern/ Filmclubs in unserer Region.
Wir treffen uns auf Filmtagen und hatten diese früher auch selbst als Regionale Filmtage und auch als Hessischen Amateurfilmfestspiele (HAFF) ausgerichtet.

Als Film- und Videoclub veranstalten wir seit 1986 alljährlich an Buß- und Bettag im Kelsterbacher Fritz-Treutel Haus (Bürgerhaus) einen Öffentlichen Filmabend.
Wir zeigen dann jeweils einen Querschnitt unseres Schaffens aus dem abgelaufenen Jahr.
 
 

 
 
 
 
Unsere Clubtreffen,
wo und wann sie stattfinden


Wir treffen uns an jedem Mittwoch um 20:00 Uhr (Einlass ab 19:30 Uhr) in der Alten Schule am Schloßweg Nr. 12 in Kelsterbach. Die Inhalte der Clubabende richten sich nach dem festgelegten Clubabend- Programm, das Sie auf unserer Seite "Termine" nachschlagen können.

Am letzten Mittwoch eines jeden Monats ist Filmvorführung. Jedes Mitglied kann dabei seine neuesten Filme vorführen. Im Anschluss an die Projektion werden alle gesehenen Filme gemeinsam besprochen.

Alle Clubabende werden von den Mitgliedern selbst gestaltet. Meist werden dabei aktuelle Themen abgehandelt oder besonders interessierende Kapitel der Filmgestaltung gemeinsam erörtert. Im Regelfall werden die Themen von den Clubmitgliedern selbst eingebracht.

Auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. Nach Abschluss des offiziellen Teils des Abends, meist gegen 22 Uhr, findet ein gemütliches Beisammensein in fröhlicher Runde statt. Dabei wird bei einem guten Glas Bier oder Wein alles erörtert, was den Anwesenden am Herzen liegt.

Während der Sommer- und Winterferienzeit haben wir zwar kein offizielles Programm, aber wir treffen uns jede Woche. Oft ergeben sich dann Gespräche, die für den einzelnen Filmer besonders wertvoll sind.
 
 

 
 
 
 
Unser Vorstand

Gerhard Braun
Ehrenvorsitzender
Mitbegründer des Vereins im Jahr 1969,
und seitdem im Vorstand.
Begnadeter Organisator für alle Events im Verein.
Organisiert seit langer Zeit den jährlichen, zweitägigen Vereinsausflug so perfekt, dass sich jeder von uns auf den nächsten Ausflug freut...
Seit 23.2.2022 Ehrenvorsitzender des fck
 
  Rolf Lohr
1. Vorsitzender
Seit 23.2.2022 unsere neuer 1. Vorsitzender. Er ist somit der zweite Clubleiter nachdem Gerhard  Braun nach 52 Jahren seit Amt abgegeben hat.
Nach wie vor unser Mann an der Technik! Während wir die vorgeführten Filme genießen, sorgt Rolf von seiner Vorführkabine aus für deren reibungslosen Ablauf.
Hobby: Reisen, mit allem was der Fortbewegung dient. Ob Schiff, Auto, Motorrad oder Fahrrad.
An diesen Reisen lässt er die Clubmitglieder durch seine Filme teilnehmen. Für zahlreiche dieser Filme hat er Auszeichnungen bekommen.
Filmt seit 1976, S8 zuletzt mit der Nizo 6080.
Hi8 (CANON EX 1), seit 1998 digital (SONY TRV 900 DV). Heute: SONY und DJI in 4K
Früher Anhänger der Casablanca- Gemeinde, konvertierte er zu
PC-Schnitt mit Ulead-Media-Studio bevor er schließlich
zu EDIUS mit dem aktuellen Stand EDIUS X wechselte.

Manfred Best
stellv. Vorsitzender
Mitbegründer des Vereins im Jahr 1969,
und seitdem als stellvertretender Vorsitzender im Vorstand.
Er führt die Vereinschronik in vorbildlicher Weise.
Er spricht nicht viel, aber was er spricht und tut ist immer sehr gelungen!
Früher Super-8-
Vielfilmer,
kann Filme sehr zutreffend
analysieren!
Gearbeitet wird am PC
mit dem guten alten MAGIX.

Roland Schmidt
Schatzmeister
Mitbegründer des Vereins im Jahr 69,
und seitdem als Schatzmeister im Vorstand.
Er filmt seit 1967. Mit viel Geduld und einem besonderen Auge für gute Motive hat er sich besonders der Naturfilmerei gewidmet.
Für viele seiner Filme hat er hohe Auszeichnungen bekommen. Er wandert gerne und bearbeitet immer noch leidenschaftlich gerne Filme. Das Skifahren hat er aus altergründen leider aufgegeben.
N8 u. S8 seit ´69
Video seit ´91
DV-Video mit Canon XM1 u. XM2
HDV mit Canon Legria HV40,
Panasonic HC-X929 u.
Panasonic HC-V380 mit 90-fach optischen Zoom.
Er schneidet mit Casablanca.
Karl Reuter
Schriftführer
War schon mal ab 1976, für einige Jahre, Mitglied des Filmclubs als er mit Super 8 zu Filmen angefangen hat. Hat aber dann den Schwerpunkt auf sein Hobby Segelfliegen gelegt. Im Jahr 2007 hat er dann wieder den Weg zurück in die Filmclub-Familie gefunden. Seit 2019 als Schriftführer im Vorstand tätig. Hobbys sind derzeit neben den beiden Enkeln, Wanderungen, Fotografieren und erstellen von Fotobüchern.
  Diemo Luttenberger
Webmaster
Kaum war er im Club, betreut er seit 2007 unse Homepage.
Eigentlich kein Wunder, den er ist mit Computern groß geworden.
Seine Filme schneidet er sehr akribisch und auch gestalterisch gibt es nichts zu deuteln.
Nebenbei ist er auch unser "offizieller" Barmann. Er wird dabei nach besten Kräften von zahlreichen Clubmitgliedern unterstützt.
MiniDV, avcHD auf PC
Pinnacle, Magix und seit 2011
EDIUS 7.53,
EDIUS X
 
  
     
  Wolfgang Sebesta
Vorsitzender Vergnügungs-
Ausschuß
Er sorgte mit viel Hingabe für unser leibliches Wohl: Es gab kaum eine Getränkeart, die er uns nicht sofort servieren konnte. Seine belegten Brote zu später Stunde waren so lecker, daß sie in kürzester Zeit "weggeputzt" waren. Seine Grillabende im Sommer zogen sogar Radfahrer aus Wiesbaden an!
Die Nachricht seines Todes - im Dezember 2008 - kam völlig Überraschend!
Er bleibt uns unvergessen ...
Sorgte an den Clubabenden für Getränke, Brote und im Sommer für Grill- Spezialitäten.

 
 

 
 
 
 
Ziele,
die wir gemeinsam anstreben

Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten in lockerem Rahmen.
 

Erstellen von Filmen zu unterschiedlichen Themen 
 

ständige Steigerung des Könnens der Filmer durch eingehende Besprechung der Filme nach deren Vorführung.
 

praktischer und theoretischer Erfahrungsaustausch
 

voneinander lernen.
 

Pflege von Kontakten zu anderen Filmclubs